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Die Teilnehmenden stehen nebeneinander und sollen die Reihenfolge auf ganz bestimmte Weise verändern.
Die Teilnehmenden stellen sich wahllos nebeneinander auf ein Seil. Nun sollen sie sich dem Alter nach nebeneinander platzieren. Die jüngste Person beginnt z.B. auf der linken Seite und die älteste auf der rechten. Verlässt eine Person das Seil, bzw. ist mit diesem nicht mehr in Kontakt, wird sie woanders wieder von der Spielleitung aufgestellt...
Menschen Halma wird so ähnlich gespielt wie das gleichnamige Brettspiel. Das Besondere ist, dass die Spielenden nicht sprechen dürfen.
Zwei in etwa gleich große Teams spielen gegeneinander und stehen sich zu Beginn in jeweils einer Linie gegenüber. Die einzelnen Teilnehmenden sind quasi die Spielfiguren des Brettspiels Halma. Die Teams haben abwechselnd einen Spielzug. Pro Spielzug darf eine Person vorwärts oder diagonal springen. Rückwärts oder im 90° Winkel zu springen, ist nicht erlaubt. Das Besondere bei Menschen Halma ist, dass alle Spielenden während des gesamten Spiels nicht reden dürfen...
Die Aufgabe besteht darin, eine Strecke auf Moorpfadsteinen (kleinen Matten) zurückzulegen, ohne dabei den Boden (das Moor) zu berühren.
Vor Spielbeginn bereitet die Spielleitung den Weg vor (zum Beispiel mit zwei Seilen). Die Gruppe bekommt nun die Aufgabe, die Strecke (ca. 10 – 20 Meter) zurückzulegen. Allerdings darf der Boden dabei nicht berührt werden. Als einziges Hilfsmittel bekommt die Gruppe kleine Matten (Moorpfadsteine). Tritt eine Person daneben und berührt den Boden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren:
Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, einen Tennisball schnellstmöglich weiterzugeben. Dabei darf die Gruppe sehr kreativ werden.
Die Teilnehmenden bilden mit der Spielleitung einen Kreis, woraufhin die Spielleitung den Ball zu einer Person wirft, die ihn wiederum zur nächsten Person wirft, so lange bis alle den Ball einmal hatten und keiner zweimal. Vor dem Wurf wird der Name der Person gerufen, zu der der Ball geworfen wird...
Die Aufgabe besteht darin, einen möglichst hohen Turm mit Spaghetti und Marshmallows zu bauen
Die Gruppe bekommt eine Packung Spaghetti, eine Packung Marshmallows und eine Schere, um die Marshmallows zu zerkleinern. Nun ist die Aufgabe, einen möglichst hohen Turm in einer bestimmten Zeit zu bauen. Je nach Gruppe kann man den Teilnehmenden etwa 20, 40 oder 60 Minuten Zeit geben...
“Schokolade essen” ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem probiert wird, mit Messer und Gabel eine eingepackte Schokolade zu essen.
Bevor man “Schokolade essen” spielen kann, muss eine Schokolade zum Beispiel in Zeitung mit Tesa eingepackt werden, so dass sie später wieder ausgepackt werden kann. Die Gruppe sitzt um einen Tisch oder auf dem Boden im Kreis zusammen. In der Mitte liegen Handschuhe, Mütze, Schal, Schokolade, Messer und Gabel...
Die Gruppe bekommt die Aufgabe, eine Plane, auf der sie steht, zu wenden und so oft wie möglich zu falten, ohne dabei den Boden zu berühren.
Alle Teilnehmenden stehen auf einer Plane und sollen diese wenden, ohne sie zu verlassen. Sollte eine Person den Boden berühren, muss neu gestartet werden. Anschließend kann als Steigerung versucht werden, die Plane so oft wie möglich zu falten, ohne diese dabei zu verlassen. Als „Frontloading“ kann die Gruppe gefragt werden, wie oft sie meint, die Plane falten zu können...
An einem Gummiband sind Schnüre befestigt. Die Aufgabe der Gruppe besteht darin, eine Pyramide aus Bechern zu bauen. Dabei dürfen allerdings ausschließlich die Schnüre angefasst werden.
Die Gruppe bekommt ein recht großes Gummi, an dem für jede Person (drei bis acht) eine etwa drei Meter lange Schnur befestigt ist. Auf einem Tisch stehen sechs oder zehn umgedrehte Becher bereit. Nun hat die Gruppe die Aufgabe, die Becher so zu stapeln, dass sie eine Pyramide bilden...
XXL Jenga-Turm ist eine Variante des beliebten Geschicklichkeitsspiels Jenga. Die Klötze sind überdimensional groß.
Zu Beginn des Spiels werden alle Klötze zu einem Turm gestapelt. Nun wird reihum jeweils ein Klotz aus dem Turm herausgezogen und oben wieder aufgelegt. Fällt der Turm um, ist das Spiel zu Ende...
Alle Teilnehmenden sind durch Eddings miteinander verbunden und bekommen nun eine Aufgabe, bei der die Eddings nicht runterfallen sollen.
Die Teilnehmenden stehen im Kreis und bekommen alle einen Edding, den sie in der rechten Hand halten sollen. Die Teilnehmenden werden nun dazu aufgefordert, den Edding so festzuhalten, dass der rechte Zeigefinger das Ende des Eddings berührt und zu der Person, die rechts neben einem steht, zeigt...
Dann bist du hier genau richtig!
Gute Kennenlernspiele ermöglichen es, von Anfang an eine harmonische Stimmung und Atmosphäre aufzubauen.
Kooperationsspiele können Spannungen im Team sichtbar machen und anregen, zu reflektieren.
Bewegungsspiele können für Jung und Alt ein gesunder Ausgleich zum Alltag sein.
Vertrauensübungen können die Beziehungen untereinander und das ganze Team stärken.
Geschicklichkeitsspiele können viel Freude machen und gleichzeitig die Feinmotorik fördern.
Ein kleines Konzentrationsspiel im Kreis, bei dem immer bis 7 gezählt wird und das Signal entweder rechts oder links weitergegeben wird. Bei der 7 ist das Signal jedoch anders.
Die Teilnehmenden stehen im Kreis. Die Spielleitung fängt an, indem sie sich einmal mit ihrer rechten Hand auf ihre linke Brust schlägt und dabei laut 1 sagt. Nun soll die links neben ihr stehende Person das gleiche machen (rechte Hand auf linke Brust) und dabei 2 sagen. So geht es weiter bis zur 7. Nach der 7 fängt es wieder bei eins an...
Die Gruppe bekommt die Aufgabe, blind ein Dreieck oder ein Quadrat mit einem Seil zu legen.
Alle Teilnehmenden stehen im Kreis und ziehen eine Augenbinde an, so dass sie nichts mehr sehen können. Nun bekommen sie die Aufgabe, ein Seil, bei dem beide Enden aneinander geknotet sind, so auf den Boden zu legen, dass es ein gleichschenkliges Dreieck darstellt (oder Quadrat)...
Die Aufgabe besteht darin, einen Ball ausschließlich mit Stöcken von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu transportieren.
Alle Teilnehmenden bekommen einen Stock. Es gibt eine Startlinie und ein Ziel (kann auch eine Linie sein oder zum Beispiel ein Eimer). Nun hat die Gruppe die Aufgabe, mit den Stöcken den Ball ins Ziel zu transportieren. Dabei darf der Ball nicht den Boden berühren...
Die Aufgabe besteht darin, ein Glas mit Wasser mithilfe einer Plane an einen anderen Ort zu transportieren.
Mögliche Story: „Vielen Dank, dass Sie alle aus der ganzen Welt angereist sind, um diese Bombe als Sondereinheit zu entschärfen. (Glas mit Wasser steht in der Mitte einer Plane, die Gruppe steht im Kreis darum herum). In der Mitte sehen Sie die Bombe, diese darf auf keinen Fall umfallen, da sie sonst explodiert...
Die Aufgabe besteht darin, einen Tennisball über eine Strecke von etwa 30 Metern rollen zu lassen. Jede Person bekommt dafür ein Stück Pappe und darf den Ball nicht mit den Händen berühren.
Alle Teilnehmenden halten je ein längliches Stück Pappe in den Händen, das in der Mitte geknickt ist. Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, einen Tennisball über eine Strecke von 30 Metern rollen zu lassen...
Die kooperative Aufgabe besteht darin, einen Meterstab auf ganz bestimmte Weise abzulegen.
Aufgabe ist es für die Teilnehmenden, den Meterstab (oder Stock) mit den Zeigefingern in ständigem Kontakt auf dem Boden abzulegen. Die Teilnehmenden stehen sich in einer Gasse gegenüber und strecken je einen Zeigefinger aus, der Stab wird oben aufgelegt und darf in keinster Weise festgehalten werden. Sollte jemand den Stab festhalten oder jemand den Kontakt verlieren, scheitert der jeweilige Versuch und die Gruppe muss erneut auf Brusthöhe beginnen...
Beim Putzfrauenhockey treten jeweils zwei Personen gegeneinander an und versuchen einen Lappen mit einem Besenstiel ins Tor des Gegners zu schieben.
Es gibt zwei Teams (Team A und Team B). Die Teilnehmenden sitzen auf Stühlen rechts und links neben dem Spielfeld und bekommen jeweils eine Nummer zugeordnet...
40 in einem Kreis liegende Teppichfliesen müssen in kurzer Zeit unter bestimmten Bedingungen mit einem Fuß berührt werden.
Der Taschenrechner wird zunächst ohne die Teilnehmenden vorbereitet, indem ein Seil im Kreis ausgelegt wird, so dass alle Fliesen mit den Zahlen verteilt werden können und zwischen diesen noch Platz ist, sich zu bewegen...
Ein lustiges Ballspiel, bei dem zwei Teams versuchen, durch Geschicklichkeit möglichst schnell die Aufgabe zu erfüllen.
Zum Spielbeginn werden zwei Mannschaften eingeteilt und das Spielfeld wird begrenzt. Eine Gruppe bekommt den Ball und fängt an, den Ball weg zu werfen, hier Gruppe A genannt. Beim Werfen wird ein Schlagwort wie „Chuck the Chicken“ oder „Alaskaball“ gerufen...
Eine Person, die die Augen verbunden hat, ist eine Fledermaus. Sie versucht andere Personen, die blinde Motten sind, in einem Kreis zu fangen.
Die Teilnehmenden stehen in einem Kreis, ihre ausgestreckten Hände können sich berühren. Anschließend braucht es eine freiwillige Fledermaus, der die Augen verbunden werden. Je nach Gruppengröße können nun ein bis fünf Motten ausgewählt werden,...
Als Gruppe bis 30 zu zählen und dabei jede Zahl nur von einer Person zu hören, ist bei diesem Spiel die Kunst.
Die Gruppe steht oder sitzt im Kreis und hat die Aufgabe, von 1 bis 30 zu zählen. Jede Zahl darf allerdings immer nur von einer Person gesagt werden, und die Gruppe darf keine bestimmte Reihenfolge zwischen den Personen festlegen. Sagen zwei oder mehr Teilnehmende gleichzeitig eine Zahl, so muss die Gruppe erneut...
Der äußere Teil einer Streichholzschachtel wird möglichst schnell von Nase zu Nase weitergegeben.
Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, den äußeren Teil einer Streichholzschachtel von Nase zu Nase weiterzugeben. Fällt die Schachtel dabei herunter, muss von vorne angefangen werden. Welches Team ist am...
Ein rasantes Versteckspiel im Gelände.
Die Spielleitung steht mit ausgebreiteten Armen an einem bestimmten Punkt. Sobald sie die Augen geschlossen hat und von 10 herunter zählt, dürfen die Teilnehmenden auf sie zurennen, ihren Arm (sanft!) berühren und sich direkt danach verstecken. Ist die Spielleitung bei 0 angelangt, dann öffnet sie die Augen, bleibt aber an...
Die Teilnehmenden bringen Babyfotos mit und versuchen zu erraten, wer auf welchem Foto zu erkennen ist.
Die Teilnehmenden haben zuvor die Aufgabe bekommen, zum nächsten Gruppentreffen ein Babyfoto von sich mitzubringen. Diese Fotos werden nun mit Wäscheklammern an einer Schnur befestigt. Nachdem sich die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt hat, darf abwechselnd aus jedem Team eine Person ein Foto wählen und raten, von wem es...
Wer gefangen wurde, stellt sich wie ein Tor breitbeinig hin und kann durch Hindurchkrabbeln von anderen Teilnehmenden wieder befreit werden.
Je nach Gruppengröße sind ein oder mehr Teilnehmende die Fangenden. Sie laufen herum und versuchen, die anderen zu berühren. Gelingt ihnen dies, stellt sich die gefangene Person breitbeinig hin, sodass ihre Beine ein Tor bilden und ihre Hände ein „A“ über dem Kopf. Durch dieses Tor können andere Teilnehmende nun krabbeln, um die gefangene Person wieder...
Ein Ballspiel, bei dem eine Person versucht, alle Teilnehmenden abzuwerfen bevor diese selbst abgeworfen wird.
Alle spielen in diesem Spiel gegen alle, auf einer Spielfläche, die der Teilnehmendenanzahl entsprechend groß gewählt werden sollte. Die Teilnehmenden sollen alle anderen Teilnehmenden mit einem Softball abwerfen. Abgeworfene Personen müssen sich auf den Boden hocken und können erst wieder ins Spiel, wenn die Person, die sie abgeworfen hat, sich selbst...
Wir versuchen den Stock der links oder rechts neben uns stehenden Person zu fangen, bevor dieser auf den Boden fällt.
Wir stehen im Kreis, stellen je einen Stock vor uns senkrecht auf den Boden und halten diesen am oberen Ende mit einer unserer Handflächen fest. Nun sagt die Spielleitung entweder „Hip“, was bedeutet, dass wir unseren Stock stehen lassen und den links neben uns stehenden Stock versuchen zu fangen, bevor er auf den Boden fällt, oder sie sagt „Hop“, dann passiert das Gleiche, aber alle...
Eine Vertrauensübung, bei der wir blind sind und uns von einer anderen Person führen lassen.
Die Teilnehmenden gehen paarweise zusammen. Die eine Person bekommt die Augen mit einem Schal oder einer Augenbinde verbunden und wird nun von der anderen Person durch das Gelände geführt. Hierbei kann die führende Person mit der linken Hand den rechten Ellenbogen und mit der rechten Hand die rechte Hand der blinden Person halten. Während der Übung wird geschwiegen. Wichtig ist, dass die führende Person die Sache ernst nimmt und versucht, sich in die blinde Person...
Es wird versucht möglichst schnell zu rennen, ohne dabei den eingeklemmten Ball in der Kniekehle fallenzulassen.
Nachdem eine Start- und Ziellinie für den Kniekehlen-Lauf vorbereitet wurde und sich die Teilnehmenden an der Startlinie mit je einem Tennisball in der Hand versammelt haben, geht es los: Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es, sich den Tennisball in die Kniekehle eines ihrer Beine zu klemmen und nun möglichst schnell hinter die Ziellinie zu laufen, ohne dass der Tennisball dabei herunterfällt. Fällt der Tennisball herunter, muss von vorne gestartet werden. Wer überquert zuerst...
Nummerierte Zettel werden im Gelände gesucht, entsprechende Aufgaben gelöst und es wird versucht, möglichst schnell am Zielfeld auf dem Spielplan anzukommen.
Die Spielleitung erstellt einen Spielplan, auf dem 100 Felder nummeriert sind, es ein Start- und Zielfeld gibt und pro Team ein kleine Spielfigur bereitsteht. Es werden 100 Papierzettel auf dem Spielgelände verteilt und mit Klebeband oder Schnüren an Bäumen, Sträuchern, Bänken, Zelten oder Häusern befestigt. Auf der Vorderseite jeder Karte steht eine Zahl des zugehörigen Feldes auf dem Spielplan (1 bis 100). Auf der Rückseite steht ein zufälliges gewähltes...
Die Gruppe erfindet gemeinsam eine Geschichte. Eine Person fängt an zu erzählen, dann wird die Geschichte reihum im Kreis weiter erzählt.
Die Gruppe sitzt oder steht im Kreis. Eine Person beginnt eine Geschichte zu erfinden. Beispielsweise sagt sie: „Es war einmal vor langer, langer Zeit ein Baum.“ Ist die erste Person fertig, erzählt die nächste Person im Kreis die Geschichte weiter und sagt etwa: „Er war sehr weise und konnte alle Fragen der Menschen...
Die Teilnehmenden stehen mit geschlossenen Augen im Kreis und geben einen Händedruck-Impuls weiter, bis er wieder dort angekommen ist, wo er losgeschickt wurde.
Das Hände drücken im Kreis eignet sich als kurzes Spiel, Achtsamkeitsübung oder Ritual, um eine Einheit zu beginnen, aufzulockern oder abzuschließen. Die Teilnehmenden stehen im Kreis, fassen sich an den Händen und schließen danach ihre Augen. Die Gruppenleitung drückt nun die Hand der Person, die rechts neben ihr steht, leicht zusammen. Diese Person gibt...
Wer schafft es, den Wattebausch über die Tischkante der anderen Person zu pusten?
Zwei Personen stehen gegenüber an einem Tisch, in der Mitte liegt ein Wattebausch, und auf das Startsignal der Spielleitung beginnen beide, den Wattebausch auf die andere Seite zu pusten. Die Hände der beiden bleiben dabei auf dem Rücken. Gewonnen hat die Person, die den Wattebausch zuerst über die gegenüberliegende Tischkante...
Mit geschlossenen Augen versuchen wir zu erspüren, wie viele Hände unseren Körper berühren.
Die Teilnehmenden teilen sich in Fünfergruppen auf. In jeder Gruppe steht eine Person mit geschlossenen Augen in der Mitte. Die anderen legen entweder keine, eine oder beide Hände auf den Körper der blinden...
Das Dorf Düsterwald wird von Werwölfen heimgesucht, die sich gegen die Dorfbewohnenden durchzusetzen versuchen.
Die Spielrollen sind Werwölfe und Dorfbewohnende, von denen einige besondere Rollen innehaben. Ziel des Spiels ist es, dass die Werwölfe alle Dorfbewohnenden töten wollen. Die Dorfbewohnenden versuchen aber, die Werwölfe zu entlarven (die sich nämlich als Dorfbewohnende tarnen) und so zu überleben. Zur Vorbereitung des Spiels werden...
Im Zweierteam wird versucht, möglichst schnell eine Scheibe von einem Baumstamm abzusägen.
Je zwei Personen versuchen, möglichst schnell gemeinsam eine Holzscheibe von einem Baumstamm abzusägen. Der Baumstamm liegt dabei auf einem Sägebock. Es sollte eine passende Zwei-Personen-Säge verwendet...
Wir spielen mit überdimensionalen Ästen aus dem Wald Mikado.
Beim Wald-Mikado spielen wir mit selbst gesammelten Naturmaterialien Mikado. Zunächst suchen wir dafür mindestens 10 bis 30 möglichst gerade Äste. Diese Äste lassen wir nun auf einer halbwegs glatten Oberfläche hochkant...
Immer drei Spielende sollen eine lustige Figur darstellen. Ist eine Person zu langsam oder macht sie einen Fehler, muss sie in die Mitte.
Alle Teilnehmenden stellen sich in einem Kreis auf, bis auf eine Person, die sich in die Mitte stellt. Ihr Ziel ist es, wieder in den Kreis zu kommen und sie zeigt darum deutlich auf eine Person im Kreis und wählt eine unten beschriebene...
Zwei Meisterdiebe versuchen eine Beute aus der Mitte zu greifen und in das eigene Versteck zu bringen, ohne vorher vom anderen Dieb gefangen zu werden.
Es werden zwei Teams gebildet. Diese stehen sich mit einem Abstand von etwa 16 Metern bis 20 Metern gegenüber. Das Feld wird mit zwei Seilen markiert. Die Teilnehmenden stellen sich jeweils in eine Reihe...
Eine Kartoffel wandert im Kreis durch die Hände. Wer die Kartoffel bei der Zahl 20 in der Hand hält, muss sich setzen und ist ein Hindernis.
Alle Teilnehmenden stehen im Kreis, während sich eine freiwillige Person in die Mitte setzt. Die Person in der Mitte hat die Aufgabe, in einem gleichbleibendem Tempo seiner Wahl bis 20 zu zählen, wobei er nur die 1, die 10 und die 20 laut...
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene kann das Spielen in Gemeinschaft sehr gesund sein. Nutze den großen Ideen-Pool und die Spiele-Datenkbank der GroupSenz Community, um deine Spiel-Erfahrungen übersichtlich zu sammeln und dich zu neuen Gruppenspielen inspirieren zu lassen!
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