Putzhockey

Beim Putzhockey treten jeweils zwei Personen gegeneinander an und versuchen einen Lappen mit einem Besenstiel ins Tor des Gegners zu schieben.
8 bis 40 Teilnehmende
8 bis 18+ Jahre
Indoor
30 bis 60 Minuten

Beschreibung

Es gibt zwei Teams (Team A und Team B). Die Teilnehmenden sitzen auf Stühlen rechts und links neben dem Spielfeld und bekommen jeweils eine Nummer zugeordnet.In der Mitte liegen zwei Besenstiele und ein Putzlappen (eventuell verknotet). An beiden Enden des Spielfeldes steht ein Stuhl, der als Tor genutzt wird. Nun ruft die Spielleitung zwei Nummern. Die erste Nummer ist für Team A und die zweite für Team B. Die Personen, deren Nummern gesagt wurden, rennen möglichst schnell zu ihrem Besenstiel und versuchen damit den Putzlappen in das gegnerische Tor zu befördern.
Die Leitung sagt beispielsweise vier und zwei:Dabei darf der Putzlappen ausschließlich mit dem Besenstiel berührt und bewegt werden. Zusätzlich ist es verboten, die Besenstiele auszuholen und den Lappen zu schlagen. Es soll also versucht werden, den Besenstiel auf den Lappen zu drücken und ihn ins Tor zu schieben.Nach einem Tor kann die nächste Runde beginnen.


Variationen

Nachdem die Nummern gesagt wurden, tippen die zwei Personen, die am Zug sind, zunächst mit dem Besenstiel auf den Boden und dann beide Stäbe aneinander. Erst nach drei Mal aneinanderschlagen beginnt das Spiel.


Material

  • Zwei Besenstiele
  • Putzlappen
  • Genügend Stühle


Tipps

Die Leitung kann sich Notizen machen, wer schon einmal dran war und darauf achten, dass alle möglichst gleich oft am Zug sind.




Preloader
Preloader