Meisterdieb

Zwei Meisterdiebe versuchen eine Beute aus der Mitte zu greifen und in das eigene Versteck zu bringen, ohne vorher vom anderen Dieb gefangen zu werden.

10 bis 50 Teilnehmende
8 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
10 bis 30 Minuten

Beschreibung

Es werden zwei Teams gebildet. Diese stehen sich mit einem Abstand von etwa 16 Metern bis 20 Metern gegenüber. Das Feld wird mit zwei Seilen markiert. Die Teilnehmenden stellen sich jeweils in eine Reihe hintereinander auf.

In der Mitte des Spielfeldes liegt ein Tuch, das die wertvolle Beute darstellen soll. Auf ein Kommando der Spielleitung (drei, zwei, eins, „go“) rennen die jeweils Ersten der Schlange zum Tuch.

 Ziel ist es, das Tuch zu greifen und hinter die eigene Spielfeldbegrenzung in das Räuberversteck zu tragen. 

Sobald das Tuch gegriffen ist, darf der Gegner diese Person abschlagen. 

Die Person, die erfolgreich ist, nimmt die andere mit in das eigene Team der Meisterdiebe. 

Also wenn die andere Person die Beute nimmt und ich sie fange, kommt diese Person in mein Team. Schafft die Person es, die Beute hinter die eigene Linie zu bringen, ohne dass ich sie fange, wechsele ich in das andere Team. Dasselbe gilt andersherum natürlich auch.

Das Spiel endet, wenn sich alle Teilnehmenden auf einer Seite befinden. Natürlich kann das Spiel aber auch früher beendet werden.


Variationen

  • Es können beliebig viele Schätze neu in das Spiel kommen. Sobald ein neuer Schatz im Spiel ist, bilden beide Mannschaften eine neue Reihe.

  • Das Tuch kann wieder fallengelassen werden. So kann der Spielende nicht mehr abgeschlagen werden. Das Tuch ist wieder für beide Meisterdiebe frei.
  • Jedes Team verteilt in der Gruppe Zahlen zwischen eins und zehn (je nach Gruppengröße). Die Spielleitung ruft zum Start eine Zahl auf, die entsprechenden Personen spielen das Duell aus. Das erfolgreiche Team bekommt einen Punkt. Das Team mit einer zuvor bestimmten Punktzahl, Sieben zum Beispiel, gewinnt.
  • Die Spielleitung hält den Gegenstand in der Hand.
  • Zwei Meisterdiebe pro Team laufen gleichzeitig los und können gemeinsam agieren.



Senz

Meisterdieb ist ein schönes Abenteuerspiel bei dem es auf Geschick, Taktik und Schnelligkeit ankommt. Es kann hierbei gelernt werden, dass es im Leben nicht nur auf Schnelligkeit und Kraft ankommt. Im Vorteil ist die Person, die ihre Stärke erkennt und sie zur Strategie macht. Durch eine kurze Reflexion und dieser Fragestellungen können solche Essenzen für die Teilnehmenden sichtbar gemacht und so ins Bewusstsein integriert werden.

Eine Frage könnte hierbei sein: „Was hat uns das Spiel über das Leben beigebracht?“



Material

  • Seile oder Hütchen als Begrenzung der Verstecke
  • Ein Tuch oder ein anderer Gegenstand (Ball) als Beute.




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