Vertrauens-Pendel

Eine Person lässt sich wie ein Pendel von den anderen Teilnehmenden hin und her bewegen. Sie hat dabei die Augen geschlossen.

3 bis 100+ Teilnehmende
10 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
15 bis 30 Minuten

Beschreibung

Die Teilnehmenden teilen sich in Dreiergruppen auf. In jeder Dreiergruppe stehen sich zwei Personen mit ausgestreckten Händen gegenüber, und eine Person steht in der Mitte. Die in der Mitte stehende Person legt die Hände über Kreuz auf ihre Brust, stellt sich mit hoher Körperspannung hin, steif wie ein Brett, und schließt ihre Augen, wenn sie möchte. Nun lässt sie sich leicht nach vorne oder hinten fallen und wird von den außenstehenden Personen vorsichtig an den Schultern aufgefangen und zurückbewegt. Wie ein Pendel wird die Person in der Mitte hin- und herbalanciert. Ist das Vertrauen da, kann sich der Abstand zwischen den Personen ein wenig vergrößern.

Tipp: Die beiden außenstehenden Personen können mit einem Bein weiter vorne stehen, so dass ihr Stand fest ist und sie nicht samt dem Pendel umfallen.

Nach etwa fünf bis sieben Minuten können die Teilnehmenden die Rollen tauschen. Haben alle drei Personen die Pendel-Rolle erlebt, kann die ganze Gruppe zusammenkommen und es wird reflektiert:

  • Konnte ich den außenstehenden Personen vertrauen?
  • Habe ich mich sicher gefühlt?
  • Wie war es, eine andere Person aufzufangen und wieder zurück auf die andere Seite zu drücken?

Anschließend kann die Variation “Gruppen-Pendel” durchgeführt werden.



Variationen

Gruppen-Pendel
Die Teilnehmen gehen in Siebener- bis Zwölfer-Gruppen zusammen, stehen in einem ganz engen Kreis, mit einem Fuß weiter innen, so dass sie fest stehen und strecken beide Handflächen in die Mitte des Kreises. Eine Person steht in der Mitte, legt die Hände über Kreuz auf ihre Brust, stellt sich mit hoher Körperspannung hin, steif wie ein Brett, und schließt ihre Augen, wenn sie möchte. Diese Person lässt sich nun nach hinten fallen und wird daraufhin von der Gruppe sanft in alle Richtungen bewegt.

Tipp: Die Person in der Mitte sollte darauf achten, mit beiden Füßen an demselben Platz stehen zu bleiben, immer die Körperspannung zu halten und nicht mit den Knien oder der Hüfte einzuknicken.



Senz

Bei dieser Übung können wir uns in der Gruppen aufgehoben und geborgen fühlen. Wir können Vertrauen zu den anderen aufbauen und ihnen in der Gruppe Halt geben.



Tipps

Die Gruppenleitung sollte darauf achten, dass eine achtsame, ruhige und vertrauensvolle Stimmung entsteht, bevor diese Übung durchgeführt wird.





Preloader
Preloader