Chaos-Spiel

Nummerierte Zettel werden im Gelände gesucht, entsprechende Aufgaben gelöst und es wird versucht, möglichst schnell am Zielfeld auf dem Spielplan anzukommen.

8 bis 100+ Teilnehmende
6 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
1 bis 2 Stunden
  • Gesellschaftsspiele
  • In der Natur

Beschreibung

Vorbereitung

Spielplan
Die Spielleitung erstellt einen Spielplan, auf dem 100 Felder nummeriert sind, es ein Start- und Zielfeld gibt und pro Team ein kleine Spielfigur bereitsteht.

Karten
Es werden 100 Papierzettel auf dem Spielgelände verteilt und mit Klebeband oder Schnüren an Bäumen, Sträuchern, Bänken, Zelten oder Häusern befestigt. Auf der Vorderseite jeder Karte steht eine Zahl des zugehörigen Feldes auf dem Spielplan (1 bis 100). Auf der Rückseite steht ein zufälliges gewähltes Codewort.

Liste
Eine Liste wird erstellt, auf der zu jedem Feld (nummeriert) das Codewort der Karte und eine kleine Aufgabe notiert sind. Unten stehen einige Beispielaufgaben.

Ablauf

Die Teilnehmenden werden in zwei oder mehr Teams aufgeteilt, die gegeneinander antreten. Jedem Team wird eine Spielfigur auf dem Spielplan zugeteilt. Zunächst kann die Reihenfolge, in der die Teams das Spiel beginnen, ausgewürfelt werden.

Das erste Team beginnt das Spiel, indem eine Person würfelt und die Spielfigur des Teams entsprechend viele Felder vorrückt. Nun sucht das Team im Gelände die Karte, die der Spielfeldnummer entspricht, auf dem die Spielfigur steht. Ebenso verfahren auch die anderen Teams.

Findet ein Team die gesuchte Karte, müssen alle Teilnehmenden des Teams zum Spielplan kommen, und das Codewort wird von der Spielleitung geprüft. Ist es richtig, bekommt die Gruppe die Aufgabe gestellt, die diesem Feld beziehungsweise der Zahl des Feldes zugeteilt wurde. Nachdem die Aufgabe korrekt erfüllt wurde, kann die Gruppe erneut würfeln und sich auf die Suche nach der nächsten Karte machen. Das Team, das zuerst im Zielfeld steht, gewinnt.



Material

  • Nummerierte Zettel mit Codewort
  • Zur Befestigung der Zettel eventuell Schnüre oder Klebeband
  • Würfel
  • Stift
  • Papier
  • Spielplan mit Spielfiguren
  • Vorbereitete Liste


Tipps

Aufgaben

Ihr könnt euch individuelle Fragen für Eure Teams überlegen die vielleicht auch etwas mit Eurer Organisation zu tun haben. Hier einige Beispielaufgaben:

  1. Wie alt sind Mona, Ella und Tobi (drei Namen von Gruppenleitungen) zusammen?
  2. Schreibt ein Gedicht zum Thema Gemeinschaft, das mindestens acht Zeilen lang ist.
  3. Findet fünf gute Argumente, einem Inuit einen Kühlschrank zu verkaufen.
  4. Jeder macht einen Handstand (mit Hilfe).
  5. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  6. Besorgt die Unterschrift von …
  7. Joker! Würfelt noch einmal.
  8. Baut eine Kleiderkette aus euren Kleidern, die mindestens 15 Meter lang ist.
  9. Gebt den äußeren Teil einer Streichholzschachtel mit euren Nasen weiter.
  10. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  11. Zieht eure Socken aus und legt sie zu einer Sockenkette auf den Boden.
  12. Singt ein beliebiges Lied vor.
  13. Sucht einen Stein, der schwerer als ein Kilogramm ist.
  14. Versucht, mit drei Mal würfeln, 14 Augen zu erzielen (beliebige Versuche).
  15. Joker! Würfelt noch einmal.
  16. Malt eure Gruppe auf ein Blatt Papier.
  17. Schätzt eine Minute ohne Uhr ab (+/- 10 Sekunden).
  18. Sucht fünf verschiedene Gräser
  19. Malt die Gruppenleitungen
  20. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  21. Schreibt eine Urlaubskarte an eure Oma.
  22. Lauft im „Huckepack“ einmal um das Haus oder den Zeltplatz.
  23. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  24. Wie viele Personen sind bei der Aktion hier dabei?
  25. Putzt alle eure Zähne.
  26. Besorgt der Jury etwas zu trinken.
  27. Jeder macht fünf Liegestütze.
  28. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  29. Füllt diese leere Flasche mit Wasser auf.
  30. Joker! Würfelt noch einmal.
  31. Jeder muss zehn Mal Seilspringen.
  32. Lauft paarweise 20 Meter als Schubkarre.
  33. Zeigt uns fünf verschiedene Knoten.
  34. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  35. Welches Codewort hat Nummer 7?
  36. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  37. Joker! Würfelt noch einmal.
  38. Nennt zehn Schauspieler:innen
  39. Nennt vier Nachbarländer Deutschlands.
  40. Rechenaufgabe: 45 + 21 - 17 + 12? (Lösung: 61).
  41. Stellt euch in einer Reihe nach der Größe auf.
  42. Stellt euch in einer Reihe nach eurem Alter auf.
  43. Joker! Würfelt noch einmal.
  44. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  45. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  46. Hüpft auf einem Bein und dreht Euch dabei um euch selbst.
  47. Macht alle zehn Hampelmänner bzw. Hampelfrauen
  48. Nennt acht verschiedene Obstsorten
  49. Nennt das wohl gesündeste Getränk der Welt.
  50. Joker! Würfelt noch einmal.
  51. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  52. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  53. Nennt zehn Gemüsesorten.
  54. Bildet zusammen eine Menschenpyramide.
  55. Schweigt eine Minute lang.
  56. Werft euch diesen Ball 15 Mal hin und her, ohne dass er auf den Boden fällt.
  57. Würfelt noch einmal und geht die Anzahl der Augen zurück.
  58. Umrundet alle zehn mal eine Person Eurer Wahl.
  59. Schließt Eure Augen, streckt Euren Arm aus und trefft mit dem Zeigefinger Eure Nasen.
  60. Sucht fünf Teile zusammen, die in den Müll gehören und legt diese in den Müll.
  61. Eine Person macht einen Eierlauf von A nach B.
  62. Joker! Würfelt noch einmal.
  63. Ihr dürft zwei Felder vorgehen, ohne eine Aufgabe zu lösen.
  64. Ihr müsst zwei Felder zurückgehen.
  65. Steht 20 Sekunden wie Superman oder Superwoman da.




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