XXL Jenga-Turm

XXL Jenga-Turm ist eine Variante des beliebten Geschicklichkeitsspiels Jenga. Die Klötze sind überdimensional groß.

2 bis 50 Teilnehmende
10 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
20 bis 60 Minuten

Beschreibung

Zu Beginn des Spiels werden alle Klötze zu einem Turm gestapelt. Nun wird reihum jeweils ein Klotz aus dem Turm herausgezogen und oben wieder aufgelegt. Fällt der Turm um, ist das Spiel zu Ende. Die Person beziehungsweise das Team, das den Turm zum Einstürzen bringt, verliert.

Da die Klötze recht groß sind darf man, anders als beim normalen Jenga, beide Hände benutzen, um einen Klotz herauszuziehen. Die Teilnehmenden dürfen keinen Klotz aus den obersten drei vollen Ebenen ziehen.



Variationen

  • Es können zwei Gruppen gegeneinander antreten. Wenn man sich für diese Variante entscheidet, könnte sich die Gruppe in einem Kreis um den Turm setzen. Jede zweite Spieler spielt zusammen und kann von seinen Mitspielenden angefeuert werden. Nur die Person die am Zug ist, darf die Klötze anfassen.
  • Alle Teilnehmenden sind auf sich alleine gestellt.
  • Während eine Person am Zug ist, darf diese den ganzen Turm anfassen und nicht nur den Klotz, den sie herausziehen möchte. Wenn der Turm also kurz vor dem Umfallen ist, kann die Person versuchen, ihn ein bisschen auf die andere Seite zu drücken, um das Umfallen zu verhindern.


Senz

XXL Jenga ist gut geeignet, um die Feinmotorik zu fördern. Die Teilnehmenden können sich gegenseitig Tipps geben und durch Geschicklichkeit gewinnen.



Material

XXL-Jenga-Klötze

Klötze bauen
  • Die Klötze kann man leicht selbst bauen, indem man Kanthölzer aus dem Baumarkt in viele kleine Stücke schneidet. Je nach Breite und Höhe der Kanthölzer sollte man die Länge der einzelnen Klötze anpassen, so dass drei Klötze zusammen genauso breit sind wie ein Klotz lang ist.
  • 56 ist eine Anzahl von Klötzen, die sich bewährt hat; es können aber auch ein paar mehr oder weniger sein.





Preloader
Preloader