Menschen Halma

  • Stummes Schach

Menschen Halma wird so ähnlich gespielt wie das gleichnamige Brettspiel. Das Besondere ist, dass die Spielenden nicht sprechen dürfen.

10 bis 60 Teilnehmende
8 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
30 bis 60 Minuten

Beschreibung

Zwei in etwa gleich große Teams spielen gegeneinander und stehen sich zu Beginn in jeweils einer Linie gegenüber. Die einzelnen Teilnehmenden sind quasi die Spielfiguren des Brettspiels Halma. Die Teams haben abwechselnd einen Spielzug. Pro Spielzug darf eine Person vorwärts oder diagonal springen. Rückwärts oder im 90° Winkel zu springen, ist nicht erlaubt. Das Besondere bei Menschen Halma ist, dass alle Spielenden während des gesamten Spiels nicht reden dürfen. Die Teams müssen also nonverbal kommunizieren, um auszumachen, wer als nächstes springt. Außerdem muss man mit beiden Füßen gleichzeitig abspringen und auch mit beiden Füßen wieder aufkommen. Ein Team hat gewonnen, wenn eine Person aus dem eigenen Team hinter die letzte Person aus dem anderen Team gesprungen ist oder hinter ihr steht. Zu Beginn des Spiels müsste man also hinter die Startlinie des anderen Teams springen. Später, wenn alle Spielenden aus dem anderen Team schon einmal gesprungen sind, reicht es aus, wenn man hinter der am weitesten hinten stehenden Person aus dem anderen Team springt. Außerdem hat ein Team gewonnen, wenn alle aus dem anderen Team aus dem Spiel sind.

Man fliegt für das ganze Spiel heraus, wenn man redet, beim Springen nicht sauber landet, sondern Nachsetzer macht, wenn man springt, ohne dass das eigene Team an der Reihe war oder wenn mehrere aus dem eigenen Team gleichzeitig springen. In dem letzten Fall fliegen alle raus, die gesprungen sind, auch wenn einzelne Personen vielleicht nichts dafür können. Nachdem eine Person gesprungen ist, darf diese so viele Personen wie möglich aus dem anderen Team berühren. Die berührten Personen fliegen somit raus. Falls die gerade gesprungene Person einen Nachsetzer macht und Personen aus dem anderen Team berührt, bleiben diese im Spiel. Die Person, die den Nachsetzer gemacht hat, fliegt raus. Eine Person hat etwa fünf Sekunden Zeit, um Personen aus dem anderen Team zu berühren. Nach den fünf Sekunden ist das andere Team an der Reihe.



Senz

Bei Menschen Halma können die Teilnehmenden lernen, nonverbal zu kommunizieren. Das lange Schweigen kann für viele Kinder und Jugendliche eine große Herausforderung sein. Es kann ein ideales Spiel für eine Gruppe sein, um ein wenig herunterzukommen und ruhiger zu werden.

Wenn eine Person sich überschätzt und probiert weiter zu springen, als sie eigentlich kann und somit Nachsetzer macht, fliegt er raus. Menschen Halma kann also die Fähigkeit der Teilnehmenden verbessern, sich selbst einzuschätzen.

Die Spielleitung kann bei diesem Spiel sehr viel über die Gruppenkonstellation lernen und hat oft viel Spaß beim Zuschauen.



Tipps

Die Spielleitung sollte die Regeln vor dem Spiel ganz genau erklären, so dass sich während des Spiels keine Fragen mehr ergeben. Falls ein Person dennoch eine Frage hat, wäre es gut, wenn die Spielleitung vor dem Spiel gesagt hätte, dass man sich melden solle, wenn man eine Frage zu den Regeln habe, da man ja rausfliegen würde, wenn man einfach fragen würde.

Je nach Gruppe kann die Spielleitung die Regel mit dem Nachsetzer nicht ganz so streng nehmen.

Außerdem kann die Spielleitung vorher sagen, dass alle Personen, die rausgeflogen sind, sich am Rand in eine Reihe setzen und weiterhin nicht sprechen dürfen, so dass die Konzentration nicht gestört wird.





Preloader
Preloader