Zehner-Verstecki

Ein rasantes Versteckspiel im Gelände.

7 bis 40 Teilnehmende
3 bis 18+ Jahre
Outdoor
10 bis 30 Minuten

Beschreibung

Die Spielleitung steht mit ausgebreiteten Armen an einem bestimmten Punkt. 

Sobald sie die Augen geschlossen hat und von 10 herunter zählt, dürfen die Teilnehmenden auf sie zurennen, ihren Arm (sanft!) berühren und sich direkt danach verstecken.

 Ist die Spielleitung bei 0 angelangt, dann öffnet sie die Augen, bleibt aber an ihrem Punkt stehen. 

Sieht sie eine Person, nennt sie ihren Namen und die Person ist ausgeschieden. 

Wenn die Spielleitung niemanden mehr entdeckt, dann schließt sie wieder die Augen und zählt dieses mal von 9 abwärts. Die Teilnehmenden müssen sie wieder am Arm berühren und sich verstecken. Die Spielleitung schaut wieder von ihrem Platz aus, ob sie die Teilnehmenden finden kann. Danach zählt sie von 8 an herunter, bis sie bei 0 angekommen ist. Entweder hat die Spielleitung am Ende alle erwischt oder die Teilnehmenden konnten sich trotzdem noch schnell verstecken. Wer zuletzt übrig bleibt, gewinnt das Spiel.



Variationen

Die Spielleitung darf einen Sternschritt (Schritte um das Standbein herum) machen, sobald sie die Augen geöffnet hat, darf sich aber nicht vom Ausgangspunkt wegbewegen.


Tipps

  • Auf Unebenheiten im Gelände hinweisen und eventuell gefährliche Zonen klar ansprechen und bei Bedarf kennzeichnen.
  • Je nach Alter der Teilnehmenden empfiehlt es sich, eine außenstehende Person dabei zu haben, die kontrolliert, ob sich alle an die Regeln halten. Alternativ kann die Spielleitung vor dem Spiel von allen ein Fairplay einfordern.
  • Darauf hinweisen, dass alle achtsam sind und niemanden umrennen oder schubsen. Der Arm der Spielleitung darf wirklich nur sanft berührt werden.





Preloader
Preloader