Zombieball

Ein Ballspiel, bei dem eine Person versucht, alle Teilnehmenden abzuwerfen bevor diese selbst abgeworfen wird.

7 bis 40 Teilnehmende
6 bis 18+ Jahre
Indoor und Outdoor
10 bis 30 Minuten

Beschreibung

Alle spielen in diesem Spiel gegen alle, auf einer Spielfläche, die der Teilnehmendenanzahl entsprechend groß gewählt werden sollte.

Die Teilnehmenden sollen alle anderen Teilnehmenden mit einem Softball abwerfen. Abgeworfene Personen müssen sich auf den Boden hocken und können erst wieder ins Spiel, wenn die Person, die sie abgeworfen hat, sich selbst hinhocken muss. Wird der Ball gefangen, muss sich die werfende Person hinhocken. Berührt der Ball den Boden, verliert er seine Kraft und kann von allen Teilnehmenden aufgenommen werden, auch von den hockenden, die damit stehende Teilnehmende abwerfen dürfen, um somit wieder frei zu kommen. 

Personen mit Ball in der Hand dürfen maximal drei Schritte oder nur im Sternschritt laufen, heißt ein Fuß bleibt auf dem Fleck am Boden während der andere sich bewegen darf. Geht der Ball ins Aus, kann ihn eine Person holen und ab dem Spielfeldrand wieder werfen.

Hat eine Person alle anderen abgeworfen, ist die Runde gewonnen.



Variationen

  • Das Spiel kann dynamischer gestaltet werden, wenn ein zweiter oder sogar dritter Softball dazukommt.
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Signalwort der Spielleitung auszumachen. Wird dieses von der Spielleitung gerufen, dürfen alle wieder ins Spiel (etwa „Zauberball”).



Senz

Bei diesem Spiel werden räumliche Wahrnehmung und die Hand-Auge-Koordination angesprochen und trainiert.



Material

  • Softball
  • gegebenenfalls ein Seil oder Hütchen, um das Spielfeld zu kennzeichnen.


Tipps

Es sollte gut auf die kleineren und weniger stark konstituierten Kinder aufgepasst werden, eventuell muss die Wurfstärke gedrosselt werden.





Preloader
Preloader